Avocados haben zwar einen hohen Fettanteil, sind aber viel gesünder als Butter und Co. Neben den zahlreichen gesunden Fetten liefert sie auch die Vitamine A und E, denen nachgesagt wird ein wahrer Jungbrunnen für die Haut zu sein. Daher lieber öfter mal Avocado als Butter aufs Brot schmieren. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
125 g
Mozzarella
(Enthält Milch (einschließlich Laktose).)
½ Stück
Zitrone, gewachst
½ Stück
rote Chilischote
150 g
Couscous
(Enthält Weizen.)
½ Stück
Avocado
50 g
getrocknete Tomaten
50 g
Rucola
20 g
Parmesan D.O.P.
(Enthält Milch (einschließlich Laktose), Milch (enthält Rohmilch).)
0.13 Stück
Knoblauchzehe
10 g
Basilikum
20 g
Mandeln
(Enthält Mandeln.)
Stück
Olivenöl
Stück
Salz
Stück
Pfefferkörner
Stück
Butter
(Enthält Milch (einschließlich Laktose).)
Stück
Zucker
Stück
Gemüsebrühe
Mozzarella abgießen und gründlich trocken tupfen. Dann in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zitrone entsaften. Chili waschen, entkernen und fein hacken.
1⁄2 EL Olivenöl mit Zitronensaft, Chili und etwas Salz und Pfeffer vermischen. Mozzarella zugeben, in der Marinade wenden und mindestens 10 Min. bedeckt ziehen lassen.
200 ml Gemüsebrühe zubereiten und mit 200 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Topf von der Herdplatte ziehen. Couscous mit 1⁄2 EL Olivenöl, 1 TL Butter und etwas Salz und Pfeffer zugeben. Den Topf straff mit Frischhaltefolie bedecken und ca. 10 Min. ziehen lassen, bis der Couscous die Flüssigkeit komplett aufgesogen hat.
Avocado von Kern und Schale befreien und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten grob hacken (Öl aufsparen). Rucola waschen und abtropfen lassen.
Für das Pesto: Parmesan fein reiben. Knoblauch abziehen. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Mandeln mit 2 EL Olivenöl, 1 EL Wasser, Parmesan, Knoblauch und Basilikum mithilfe eines Pürierstabs oder eines Mörsers zu einer gleichmäßigen Creme verarbeiten. Mit etwas Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Couscous mit einer Gabel auflockern. Mozzarella samt Marinade mit Tomaten, Avocado, Pesto, 1 TL Öl von den getrockneten Tomaten und 1⁄2 EL Olivenöl zugeben.
Rucola unterheben, auf flachen Tellern verteilen und genießen!