Gerne deftig, tendenziell lieber mit Fleisch als vegetarisch und am liebsten ein süßer Abschluss als Dessert – die Vorlieben der Deutschen haben sich schon bei der Auswertung des Bestellverhaltens unserer Essensboxen im Rahmen der Food Trends gezeigt. Doch wir wollten es genauer wissen: Welche Gerichte lassen den Deutschen so richtig das Wasser im Mund zusammenlaufen? Um das herauszufinden, haben wir im Zeitraum vom 06.01.2022 bis zum 19.01.2022 die relevantesten Kennzahlen bekannter deutscher Social-Media-Plattformen sowie das Suchvolumen bei Google einmal unter die Lupe genommen.
Es ist nicht nur ein Klischee: Deutsche lieben Kartoffeln! Die Spitzenposition unseres Rankings geht mit 45,1 Mio. Aufrufen auf TikTok klar an den Kartoffelsalat. Doch nicht nur in Salatform sind die Kartoffeln auf Social Media vertreten – auch die Kartoffelsuppe schafft es in die Top 3 der beliebtesten Vorspeisen der Deutschen. Die Kartoffel ist eben ein echter Allrounder und findet in unzähligen Varianten den Weg auf die Social Media Timelines.
Zwischen die beiden Kartoffelspeisen schiebt sich allerdings noch ein weiterer herzhafter Snack: die Brezel. Der durch Oktoberfest und Co. mittlerweile weltweit bekannte Klassiker ist nicht nur in Bayern beliebt, sondern steht in ganz Deutschland hoch im Kurs. Mit fast 130.000 Hashtags auf Instagram sammelt die Brezel so viele wie keine andere Vorspeise.
Unserem Ranking zufolge holen sich die Deutschen für ihre Snacks, vor allem zu Weihnachten, gerne Inspiration auf Social Media. Die Top 3 in unserem Snack-Ranking werden daher alle von Weihnachtsleckereien belegt. Am meisten gesucht wurde in den sozialen Netzwerken nach Lebkuchen – in fast jeder Kategorie erzielt das Gebäck Spitzenwerte. So gingen im vergangenen Jahr fast 25 Mio. TikTok-Views auf das Konto des würzigen Plätzchens.
Platz 2 wird vom Stollen belegt. Mit ca. 270.000 Instagram-Hashtags stößt der Stollen in dieser Kategorie sogar den Spitzenreiter vom Thron. Bronze sichert sich ein weiterer Weihnachtsklassiker: der Zimtstern.
Auf dieser Themenseite verwenden wir das generische Maskulinum, beispielsweise beim Begriff „Vegetarier“. Trotz dieser Verwendung schließen wir damit ausdrücklich alle Menschen mit ein, unabhängig von ihrem Geschlecht.
Für die Untersuchung wurden alle Daten vom 06.01.2022 bis zum 19.01.2022 zusammengetragen.
Die Gerichte wurden auf den bekanntesten deutschen Social-Media-Plattformen gesucht. Dazu zählen in dieser Analyse Google, YouTube, Instagram und TikTok. Für Google und YouTube stellt das Suchvolumen die Metrik dar. Dieses wurde jeweils über keywordtool.io abgefragt. Für Instagram wurde in der App die Hashtag-Anzahl als Metrik herangezogen. Bei TikTok wurden über die Suche mit Hashtags die Views als Kennzahl betrachtet.
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Das komplette Ranking findest Du hier.